Sozialpaten Newsletter Februar/März 2023

Sorgen, Nöte und Wünsche abgefragt


In einem ersten Schritt wurden in einer Umfrage die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte der Bevölkerung in den Projektregionen abgefragt. Die Ergebnisse der Umfrage von Satteins und Bregenz Mariahilf wurden Anfang November einer interessierten Bevölkerung präsentiert.

Soziale Angebote gut verankert

Sandra Küng koordiniert herz.com in Bregenz Mariahilf. Sie berichtete über die konkreten Ergebnisse der Befragung. So haben sich knapp 160 Personen an der Umfrage beteiligt, ein Großteil davon waren Frauen. Und auch Thomas Hebenstreit, Koordinator von herz.com in Satteins, informierte über die konkreten Ergebnisse der Umfrage. In Satteins wurden rund 100 Fragebögen ausgewertet.
Der Großteil der vorhandenen Angebote im sozialen Bereich ist den Menschen bekannt und viele schätzen und nutzen diese bereits. „Trotzdem kennen 70 Prozent der Befragten in Mariahilf jemanden, der/die einsam ist und Hilfe braucht“, erläutert Sandra Küng. In Satteins sind es 40 Prozent der Befragten. Viele wünschen sich auch einen unkomplizierten Zugang zu Hilfestellungen, niederschwellige Begegnungstreffs sowie eine Ansprechperson vor Ort.
 
Nächste Schritte

In kleinen Gruppen wurden dann noch die nächsten Schritte, die es braucht, damit Mariahilf ein Stadtteil und Satteins eine Gemeinde mit ganz viel Herz werden ausgearbeitet und präsentiert. Nun werden aus diesen Vorschlägen konkrete Angebote für die Bewohner*innen von Bregenz Mariahilf und Satteins entwickelt.
Übrigens: herz.com Mariahilf ist eine Kooperation von der Caritas Vorarlberg, der Stadt Bregenz, dem Lebensraum Bregenz, ATIB, der SOB Bregenz sowie der Pfarre Mariahilf. Gefördert wird die Initiative durch den Fonds Gesundes Österreich.

Kontakt:
herz.com Mariahilf
Projektkoordinatorin Sandra Küng
M 0676-884204013, E sandra.kueng@caritas.at
 
herz.com Satteins
Projektkoordinator Thomas Hebenstreit
M 0676-884204024, E thomas.hebenstreit@caritas.at  

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006