Caritas Sozialpaten Newsletter Februar

AKTIV trotz Absage


Warum engagierst du dich seit Jahren für die Seniorenerholungswochen und begleitest sie?

Weil ich es beeindruckend finde, wie die Teilnehmer die Tage der Erholung genießen, die verschiedenen Angebote nutzen, ihre Fähigkeiten, z. B. musizieren, singen, Theater spielen, etc., einbringen und in kurzer Zeit eine Gemeinschaft wächst.
Die positiven Rückmeldungen, persönlichen Gespräche und Briefe über den Erholungswert dieser Urlaubstage und das wiederholte Dabeisein von vielen Teilnehmern sind immer wieder Freude und Ansporn für mich und mein Team. Durch die wertvollen und schönen Begegnungen werde ich jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt.
 
2020 mussten die Seniorenerholungswochen Corona bedingt abgesagt werden, wie ist es dir damit ergangen?
Ich fand es sehr schade, dass es nicht möglich war, zum 17. Mal diese schöne Zeit mit den Senioren in Eriskirch mit meinem Team zu gestalten und zu erleben.
Die Entscheidung der Absage war sehr wohl gut, weil unsere Schwerpunkte: menschliche Begegnung in Gemeinschaft, turnen, singen, spielen, Lebenserfahrungen erzählen, usw., Corona bedingt nicht zufriedenstellend möglich gewesen wären. 
 
Was waren deine Ideen, Kontakt mit den Teilnehmer*innen zu halten?

Ich habe die angemeldeten Teilnehmer angerufen und viele interessante Gespräche geführt.
Mit unserem ehrenamtliche Begleiter-Team habe ich ein Corona - Treffen gemacht, um unsere Gemeinschaft zu pflegen. Mundschutz und Abstand kann uns nicht daran hindern, spazieren zu gehen, Gedankenaustausch zu machen und Spaß miteinander zu haben.
 
Gab es berührende Momente oder lustige Geschichten bei den telefonischen Kontakten?
Mich hat beeindruckt, wie die Teilnehmenden Verständnis für die getroffene Entscheidung der Absage der Erholungswoche hatten, sich aber voll Zuversicht auf ein Wiedersehen 2021 äußerten.
 
Was wünschst du dir für 2021, wenn die Seniorenerholungswochen hoffentlich wieder stattfinden können?
 

Dass der Virus so unter Kontrolle gebracht werden kann, dass die Seniorenerholungswochen, wenn vielleicht auch mit einigen in der Praxis durchführbaren Regelungen, aber doch mit den oben genannten Schwerpunkten, wie menschliche Begegnung, turnen, singen, spielen, spazieren in Gemeinschaft, wieder durchgeführt werden können. 

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006