Caritas Sozialpaten Newsletter

Wi(e)der Covid 19


Unser aller Gesundheit ist ein hohes Gut. Das spüren wir derzeit wieder sehr deutlich, wenn es um die Eindämmung der nun wieder erhöhten Ansteckungen mit Covid 19 geht.
Im Frühjahr durften wir erfahren, wie höchst verantwortungsvoll ihr mit euch und euren begleiteten Personen umgegangen seid. Dafür bedanken wir uns als Koordinator*innen im Namen der Caritas ganz ganz herzlich.
Auch für den Herbst und Winter möchten wir euch bitten, wirklich nur dann einen Einsatz zu übernehmen oder einen bestehenden Einsatz weiter zu führen, wenn ihr euch auch wirklich wohl und sicher dabei fühlt.
Wir möchten euch ermutigen, wenn möglich auch digitale Formen der Begleitungen (Telefonate, Videotelefonie, Skype,…) auszuprobieren. Bitte meldet euch gerne, wenn ihr dabei technische Unterstützung benötigt.
Bei euren analogen Freiwilligeneinsätzen gelten dieselben Schutzmaßnahmen wie von der Bundesregierung vorgesehen.
In diesen Tagen erhaltet ihr einen Brief per Post von uns. Darin befindet sich eine FFP2 Maske. Diese bietet einen sehr guten Schutz sowohl für den/die Träger*in als auch die Person mit der wir in Kontakt sind. Sehr gerne könnt ihr weitere Masken sowie andere Schutzausrüstung (Desinfektionsmittel, Latexhandschuhe,..) bei eurer/m Koordinator*in bestellen. Wir schicken sie euch gerne zu oder ihr könnt sie an unseren Standorten in Bludenz, Bregenz, Dornbirn und Feldkirch abholen. Bitte wendet euch in diesen und anderen Fragen gerne an eure/n Koordinator*in.
Die von der Bundes- und Landesregierung vorgegebenen Verhaltensregelungen beim Anzeigen der verschiedenen Ampelfarben kommen auch bei der Caritas für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zum Tragen.
Deshalb unsere Bitte an euch, dass wenn ihr derzeit im Einsatz seid, die von euch unterschriebene Einverständniserklärung möglichst per Post an uns zurück zu schicken. Falls dies nicht möglich sein sollte, bitten wir euch, das Dokument eingescannt per Mail oder als Foto über Signal oder WhatsApp zu schicken. Eure Unterschrift dient dazu, dass die Haftpflichtversicherung der Caritas im Krankheitsfall auch wirklich greifen kann.
 
Bezirk Bludenz und Vorlesepat*innen: Veronika Winsauer, M 0676-884204014,
E veronika.winsauer@caritas.at
Bezirk Bregenz: Gunther Grass, M 0676-884204015, E gunther.grass@caritas.at
Bezirk Dornbirn und Buddys: Miretta Schneider, M 0676-884204016, E miretta.schneider@caritas.at
Bezirk Feldkirch: Marlies Enenkel-Huber, M 0676-884204012, E marlies.enenkel-huber@caritas.at
 
Wir bedanken uns ganz herzlich für euren umsichtigen Umgang mit euch selbst und mit eurer Freiwilligentätigkeit!

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006