Newsletter November

Sozialpat*innen gesucht….


Bregenz
Eine ältere Dame aus Gaißau sucht eine Sozialpatin, die mit ihr spazieren geht und sich etwas Zeit für sie nimmt.
 
Es werden auch Freiwillige gesucht, die Personen beim Deutsch lernen unterstützen.
 
Bitte meldet euch bei Gunther
M 0676/884204015, E gunther.grass@caritas.at
 
Dornbirn
Für eine alleinstehende Frau mit Kleinkind in Hohenems suchen wir eine/n Sozialpaten/-patin zur Lernunterstützung für die deutsche Sprache und um gemeinsame Spaziergänge zu machen.
 
Suche für einen jungen Mann Deutschunterstützung zur Vorbereitung auf die B2 Prüfung. Er wohnt in Hohenems und sein großes Ziel ist eine Lehrausbildung zu machen.
 
Bitte meldet euch bei Miretta
M 0676/884204016, E miretta.schneider@caritas.at

Feldkirch
Ich suche für einen ca. 45jährigen Familienvater in Feldkirch ganz dringend Lernunterstützung für die Deutschprüfung B1 (findet im April 2021 statt).
Zeitaufwand wöchentlich ca. 2 h (gerne auch mehr Stunden). Große Terrasse im Freien für Lernzwecke ist vorhanden.
 
Ein 28jähriger Herr aus Afghanistan, wohnhaft in Altach, absolviert gerade den Deutsch Kurs B1. Für die bevorstehende Prüfung benötigt er so schnell wie möglich Lernhilfe. Mittwoch oder am Wochenende ca. 2 Stunden.
 
Eine ältere Dame in Feldkirch Levis würde sich über eine Begleitung zum Spazieren gehen und über Besuche sehr freuen.
Zeitaufwand: 1h wöchentlich
 
Lebensmittel jeweils am Dienstag Nachmittag (zwischen 15:45 und 18:00 Uhr – auch 14tägig möglich) bei „Tischlein deck dich“ in Feldkirch für eine 65jährige Schmerzpatientin abholen und zu ihr nach Hause (Feldkirch Gisingen) bringen. Über einen anschließenden kurzen Plausch würde sie sich sehr freuen.
 
23jährige aus Somalia stammende Mama von 3 Kindern (5 Monate – 3 Jahre alt), alleinerziehend, sucht Unterstützung bei: Behördengängen, Bankgeschäften, aber auch im weiteren Erlernen der deutschen Sprache. Sie wohnt in Götzis und würde auch gerne Mütter mit Kindern kennenlernen.
 
Ein ca. 75jähriger Herr (Schlaganfall vor 8 Jahren) möchte gerne mit jemandem Fotos anschauen, spielen, Gespräche führen oder auch kurze Spaziergänge in Altach unternehmen. Gerne nachmittags während der Woche für ca. 2 Stunden. Befristete Tätigkeit solange bis die Tagesbetreuung wieder öffnet.
 
Eine ältere Dame in Feldkirch Altenstadt (bettlägrig, 24h Betreuung) sucht einen Sozialpaten (gerne auch etwas älter), der ihr zuhört, mit dem sie sich unterhalten und ihre Lebensgeschichte erzählen kann.
 
Bitte meldet euch bei Jacqueline:
M 0676/884204011, E jacqueline.maux@caritas.at

Bludenz
Herr F. wohnt in Bludenz in einer Wohngemeinschaft. Bewegung ist für ihn auch aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig und er ist dabei auf Begleitung angewiesen. Ob eine Runde durch Bludenz oder gemeinsame kleine Ausflüge zu neuen Spazierplätzen – schön, wenn sich jemand Zeit dafür nehmen mag! Zeitaufwand: wöchentlich ca. eine Stunde (Montag bis Freitag ab 16.00 Uhr oder am Wochenende)
 
Deutsch reden, das in Sprachkursen erlernte anwenden und üben, neue Menschen kennenlernen – Frau S. bemüht sich, die für sie neue Sprache zu erlernen und freut sich über eine Gesprächspartnerin zur Anwendung! Gerne auch bei gemeinsamen Spaziergängen. Zeitaufwand: wöchentlich oder 14tägig für 1-2 Stunden.
 
Bitte meldet euch bei Veronika
M 0676/884204014, E veronika.winsauer@caritas.at



 

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006