Newsletter November

ProLehRe – Empowerment für Lehrlinge


ProLehRe ist ein Projekt für 18 - 30jährige geflüchtete Menschen mit Bleibestatus für Österreich, die eine Lehrausbildung machen möchten oder schon eine Ausbildung begonnen haben. Die duale Lehrausbildung ist für viele eine Chance in Österreich eine qualifizierte Ausbildung und Arbeit zu finden um nachhaltig selbsterhaltungsfähig zu werden. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es schwer für geflüchtete Menschen ohne Unterstützung am heimischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei ist Beschäftigung ein wesentlicher Faktor gelungener Integration. Sie ermöglicht die finanzielle Eigenständigkeit und stärkt durch das Einbringen erworbener Fähigkeiten das eigene Selbstwertgefühl. Ein wichtiger Fokus des Projekts liegt auch in der Motivation junger Frauen, einen Lehrberuf oder eine der Lehre ähnliche Ausbildung zu beginnen.
 
Dabei werden die Lehrlinge von Freiwilligen, Buddys, begleitet. Sie unterstützen bei kniffligen Berufsschulfragen, Lernzielen, sind aber auch in der Freizeit Kamerad*in/ Freund*in die die soziale Integration und die neue Heimat näher bringt. Die Schutzberechtigten haben viele Herausforderungen zu meistern: unbekannte Strukturen und Gebräuche, eine neue Umgebung, unbeantwortete Fragen des Alltags wie z.B. „Wie und wo fährt der Bus?“, „Wie wird mein Ausbildungsplatz sein?“ „Was kann ich in der Freizeit machen?“ Wer gut eingebettet ist, hat Motivation und Power um die Lehrausbildung ganz durchzuhalten. Ein freiwilliger Buddy fungiert als Brückenbauer*in zum regionalen Umfeld und stellt hier ein wichtiges Puzzlestück für die soziale und berufliche Integration dar. Buddys leisten einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in einer offenen Gesellschaft.
 
Die Caritas bietet seit 2017 dieses Projekt in mehreren Bundesländern an. Das Projekt steht für erfolgreiche und nachhaltige Integration von schutzberechtigen Lehrlingen.
Wenn auch DU Lust hast, einem Lehrling unter die Arme zu greifen und unterstützend zu begleiten, dann melde dich bei mir.
 
Buddybeauftragte für Vorarlberg - Miretta Schneider
miretta.schneider@caritas.at oder 0676 88420 4016

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006