Sozialpaten Newsletter Juni

Sozialpat*innen gesucht….


Bregenz
 
Im Rheindelta suchen wir Sozialpat*innen insbesondere für ältere Personen (für Besuchsdienste, Spaziergänge, Gespräche…)
 
In Wolfurt sucht ein junger Mann aus Somalia einen Sozialpaten oder eine Sozialpatin, um sein Deutsch zu verbessern und auf die A2 Prüfung zu lernen.
 
Für einen jungen, aufgestellten Lehrling aus Syrien suchen wir eine Begleitung zur Deutschunterstützung. Er beginnt im Herbst einen B2 Kurs und möchte sich darauf gut vorbereiten.
 
Bitte meldet euch bei Gunther
M 0676/884204015, E gunther.grass@caritas.at

 
Dornbirn

Für einen älteren, demenzerkrankten Herrn aus Schwarzach suchen wir einen Besuchsdienst unter der Woche nachmittags zum Verweilen auf seinem Balkon. Er ist viel gereist und erzählt gerne davon.
 
Bitte meldet euch bei Miretta
M 0676/884204016, E miretta.schneider@caritas.at
 
 
Feldkirch
 
Ihre Deutschkenntnisse (Niveau B1), besonders was die Grammatik anbelangt, möchte eine 33jährige Dame in Rankweil gerne mit Hilfe von Sozialpat*innen verbessern.
 
Eine 66jährige Dame in Götzis freut sich über eine Frau, die mit ihr raus in die Natur für einen Spaziergang geht. Sie ist besonders kreativ, verfügt über ein sehr großes Wissen was Blumen und Kräuter anbelangt, welches sie gerne an ihre Begleiterin weitergeben möchte. Schön wäre, wenn die Sozialpatin 1x wöchentlich ca. 2 Stunden Zeit hätte.
 
In Altach freut sich eine 80jährige, handarbeitsbegeisterte Dame über eine Begleitung zum Spazieren gehen. Sie ist auf den Rollator angewiesen, daher sind keine kilometerlangen Spaziergänge möglich, dafür bleibt etwas Zeit für eine anschließende gemeinsame Kaffeepause oder ein Schwätzchen.
 
Ein junger Herr (Jahrgang 1983) freut sich über jemanden, der 1x wöchentlich mit ihm Deutsch lernt. Er wohnt in Feldkirch und verfügt über Tagesfreizeit. Während der Bürozeiten kann ein Raum für Lernzwecke im Caritas Center zur Verfügung gestellt werden.
 
Ich suche für einen ca. 45jährigen Familienvater in Feldkirch ganz dringend Lernunterstützung für die Deutschprüfung B1.
Zeitaufwand wöchentlich ca. 2 h (gerne auch mehr Stunden). Große Terrasse im Freien für Lernzwecke ist vorhanden.
 
Eine 27jährige Dame ist vor kurzem mit ihren 3 Kindern in eine Wohnung nach Feldkirch Gisingen gezogen. Das bedeutet auch sehr viele zusätzliche Behördengänge. An- und Abmeldungen, Kinderbetreuung usw. organisieren sind einige der Aufgaben, die auf die zukünftigen Sozialpaten warten.  Dabei hätte sie auch gerne Unterstützung beim Verbessern ihrer Deutsch Kenntnisse, da sie hauptsächlich tschetschenisch bzw. russisch spricht. Leider verfügt die Wohnung über keinen behindertengerechten Zugang.
 
In Feldkirch freut sich eine 65jährige Dame mit starker Sehschwäche über Besuche bei ihr daheim. Sie freut sich über jemanden, der ihr vorlesen und mit ihr Spaziergänge in der Umgebung unternehmen möchte. Nachdem ihr Gatte aktuell motorisch eingeschränkt ist, wäre sie über eine gelegentliche Begleitung und Motivation zum Einkaufen (vor allem Bekleidung) in die Stadt sehr froh.
 
23jährige aus Somalia stammende Mama von 3 Kindern (5 Monate – 3 Jahre alt), alleinerziehend, sucht Unterstützung bei: Behördengängen, Bankgeschäften, aber auch im weiteren Erlernen der deutschen Sprache. Sie wohnt in Götzis und freut sich, andere Mütter mit Kindern kennenzulernen.
 
Für eine 49jährige Frau in Götzis mit einer sehr spannenden Lebensgeschichte suchen wir eine standfeste Begleiterin, die bereit ist, sich auf eine bestimmt sehr abwechslungsreiche Begleitung einzulassen. Wunschtermin wäre nachmittags (Dienstag bis Freitag) für ca. 2 Stunden. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z. B. Kaffeehausbesuch, Ausflüge, kurze Spaziergänge u. ä. wären sehr schön.
 
Ein 28jähriger Herr aus Afghanistan, wohnhaft in Altach, absolviert gerade den Deutsch Kurs B1. Für die bevorstehende Prüfung benötigt er so schnell wie möglich Lernhilfe. Mittwoch oder am Wochenende ca. 2 Stunden.
 
Lebensmittel jeweils am Dienstag Nachmittag (zwischen 15:45 und 18:00 Uhr – auch 14tägig möglich) bei „Tischlein deck dich“ in Feldkirch für eine 65jährige Schmerzpatientin abholen und zu ihr nach Hause (Feldkirch Gisingen) bringen. Über einen anschließenden kurzen Plausch würde sie sich sehr freuen.
 
Eine ältere Dame in Feldkirch Altenstadt (bettlägrig, 24h Betreuung) sucht einen Sozialpaten (gerne auch etwas älter), der ihr zuhört, mit dem sie sich unterhalten und über ihre nicht immer leichte, aber vieles umfassende Lebensgeschichte erzählen kann.
 
 
Bitte meldet euch bei Jacqueline
M 0676/884204011, E jacqueline.maux@caritas.at
 
 
Bludenz
 
Ankommen, Deutsch lernen – ganz von Anfang an: Frau A ist erst seit kurzem in Österreich. Sie wartet auf ihren ersten Sprachkurs und würde sich über einen Kontakt zu einer Frau freuen, die sie beim Ankommen in Vorarlberg begleiten und unterstützen mag. Zum Beispiel beim ersten Kontakt mit der für sie neuen Sprache, bei gemeinsamen Spaziergängen, beim Handarbeiten.
 
Spaziergänger gesucht für Herrn L – er wohnt in einer WG und würde sich freuen, wenn jemand sich für ihn und manche gemeinsame kleinere oder größere Runde durch Bludenz und Umgebung Zeit nehmen möchte.
 
Frau G. ist schon länger in Österreich, Deutsch ist eine große Herausforderung für sie. Auch ist sie viel alleine – sie sucht jemanden, der ihr etwas Zeit schenkt, sie beim Einkaufen begleitet oder auch einmal einen Spaziergang macht.
 
Gehen wir zusammen! Manchmal ist man froh um jemanden, der beim Motivieren unterstützt. Frau D. (Raum Bludenz) sucht eine Frau, die regelmäßig mit ihr spazieren geht. Wenn fallweise auch etwas Zeit für einen Kaffee bleibt – schön! Zeitaufwand: wöchentlich oder 14 tägig ca. eine Stunde.
 
Gesprächspartner und Lernhelfer gesucht für verschiedene Deutsch- Sprachniveaus. Zum Beispiel bei der Hausaufgabenbegleitung im laufenden Deutschkurs, bei der Vorbereitung für eine Sprachprüfung oder bei der Anwendung im Alltagsgespräch. Zeitaufwand: wöchentlich bis 14tägig, 1- 2 Stunden
 
 
Bitte meldet euch bei Veronika
M 0676/884204014, E veronika.winsauer@caritas.at

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006