Sozialpaten Newsletter Juni

LE.NA – lebendige Nachbarschaft
Not macht erfinderisch


Es war wie mit vielen anderen Vorhaben nicht einfach, LE.NA umzusetzen. Nachbarschaftliche Projekte wie LE.NA leben vor allem vom direkten und persönlichen Kontakt untereinander. So mussten leider die LE.NA Cafés geschlossen werden. Die Einschulungen für LE.NA Besucher*innen wurden auf Eis gelegt. Aber – Not macht erfinderisch, wie es heißt.
 
Bludenz/Montafon
So wurden die Treffen der Arbeitsgruppe im Montafon kurzerhand digital abgehalten und „s’Vrzelbänkle“ ins Leben gerufen. Eine tolle Möglichkeit sich unkompliziert zu begegnen, sich kennen zu lernen und Neues voneinander zu erfahren. Es konnten sogar neue Freiwillige gefunden werden, sodass in der Arbeitsgruppe nun fast alle Gemeinden des Montafons vertreten sind.
 
Rankweil

Für das Rankler Geschichtenbuch wurden mit einheimischen und „zugezogenen“ Menschen Interviews geführt, wie sie Rankweil erleben. Begleitend zu dem Buch gibt es eine Ausstellung lebensgroßer Metallfiguren der interviewten Menschen, sowie je nach Möglichkeit Veranstaltungen, um sich persönlich voneinander zu erzählen.
 
Lustenau
Das Lustenauer Nachbarschaftsbuch funktioniert wie ein „Freundebuch“, das manche vielleicht noch aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Die/der jeweilige Inhaber*in dieses Buches kann es an Nachbarn weiter geben. Sie füllen es aus und geben es wieder an den/die Besitzer*in zurück. So lernen sich Nachbar*innen besser kennen und können sich notfalls auch gegenseitig unterstützen.
 
Fond gesundes Österreich
Unser Projekt LE.NA wird vom Fonds gesundes Österreich finanziell unterstützt. Am 15.6.2021 findet die alljährliche Gesundheitskonferenz statt, bei der wir LE.NA vorstellen dürfen. Die Veranstaltung findet digital statt und ist kostenlos. Wir laden euch ganz herzlich dazu ein. Genauere Informationen findet ihr hier.
 
Kontakt
Thomas Hebenstreit, M 0676-884204024
Marlies Enenkel-Huber, M 0676-884204012
oder
E le.na@caritas.at

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006