Caritas Sozialpaten Newsletter

Frauendialog – „Honigbrot“


So waren die ersten Wochen und Monate der Geflüchteten damit gefüllt zu erfahren, wo sie denn jetzt angekommen waren, welche Gesellschaft ihnen begegnete und ob und wann die Familie nachkommen konnte. Eine Begegnung mit Frauen aus unserer Gesellschaft war am Anfang nur bedingt möglich. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert zu erfahren, was österreichische Frauen denken, wie sie handeln oder was ihnen / uns wichtig war und ist.
Deshalb ist es unser Bestreben, einen kulturellen dialogischen Austausch mit österreichischen und arabisch sprechenden Frauen zu ermöglichen. Hier soll ein Vertrauensraum entstehen, der es den Frauen ermöglicht, über sich, ihre Ängste, Freuden und Unsicherheiten sprechen zu können. Die Vielfalt der Gruppe schafft einen Begegnungsraum mit vielen möglichen Antworten auf einzelne persönliche und gesellschaftliche Fragen.
Es entstehen Gespräche von Frau zu Frau zum Aufbau gegenseitigen Vertrauens ohne zu werten und auch Raum, um einfach miteinander zu plaudern. Unterstützung erhalten wir auch von arabisch sprechenden Frauen, die die Übersetzungen übernehmen, wenn es notwendig ist. Es geht darum die Vielfalt vieler Frauen zum Leuchten zu bringen und ein gemeinsames Kennen lernen zu ermöglichen. Hier werden weniger Argumente ausgetauscht, sondern Horizonte eröffnet. Der Dialog ist die Chance, Neues zu entdecken, keine Garantie, Altes zu bewahren. Auf diesem Weg eröffnet sich die Möglichkeit, Standpunkte und Haltungen zu verändern.
Der Dialog ist eine Form des Austausches und Gesprächs.
Durch diese Vertiefung können Gefühle, Wertungen, Vorannahmen ins Bewusstsein gelangen, die das Denken und Handeln der einzelnen Teilnehmerin lenken. Somit können durch den Dialog die Erfahrungs- und Lebensgeschichten der Teilnehmenden erkundet werden. Daraus entsteht zugleich ein tieferes Verstehen der Dialogpartner untereinander, des besprochenen Sachzusammenhangs und der eigenen inneren Prozesse.
Die Gesprächsrunden bestehen einerseits aus Frauen, die im beruflichen Kontext mit arabischen Frauen zu tun haben, aber auch solchen, die im ehrenamtlichen Engagement tätig sind.
Unser Kernteam besteht aus drei Frauen mit arabischen Wurzeln und vier Frauen aus Österreich. Wir freuen uns über Frauen die gerne in den Austausch gehen möchten und unsere Treffen, ca. alle 2 Monate, bereichern.
Neugierig? Dann mach mit und komm vorbei!
 
Infos & Anmeldung
Miretta Schneider
M: 0676 884204016,
E: miretta.schneider@caritas.at
 

Facebook

Caritas der Diözese Feldkirch

Wichnergasse 22
A-6800 Feldkirch
T +43 5522 200
kontakt@caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Wichtige Links

Impressum
Kontakt & Personen
Datenschutz

Spendenkonten

Raiffeisenbank Feldkirch
BIC: RVVGAT2B422
IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006